"Unsere Schützenbrüder"

Am 26. August 1970 trafen sich 16 Männer in der Gastwirtschaft Störmer, um den Schützenverein Holzen zu gründen.
Sie gründeten den Schützenverein Holzen mit der Aufgabe den Schießsport und die Kameradschaft zu pflegen.
Ein eigenes Vereinsheim wurde am 17. August 1973 fertig gestellt und eingeweiht.
Viele ehrenamtliche Arbeitsstunden, Schweiß und Kosten hat die Erhaltung und Verbesserung in den letzten Jahrzehnten gekostet, um das Vereinsheim so zu präsentieren, wie es heute an der Oberen Aue steht.
Dieser "Bautrupp", die Gründungsväter unseres Vereins, lassen es heute ruhig angehen. Bei allem sportlichen Ehrgeiz genießen die Mitglieder heute das gemütliche Beisammensein bis tief in die Nacht und die intensiven Gespräche untereinander, die den kameradschaftlichen Zusammenhalt und die Freundschaften stärken.

Aktivitäten unserer Schützenbrüder

Unsere Schützenbrüder nehmen in der Regel an allen vom Verein angebotenen traditionellen Veranstaltungen teil.
Start ist im Februar jeden Jahres mit dem Anschießen.
Im April findet das alljährliche Vergleichsschießen mit der RK Eschershausen statt. Hier ist jeder Schützenbruder aufgefordert, sein schießsportliches Können aufzubieten.
Im Sommer findet unser Königsschießen statt und mit dem Abschießen im Dezember enden in der Regel die schießsportlichen Höhepunkte des Jahres.
Die, leider wenigen, aktiveren Schützenbrüder besuchen zusätzlich die Veranstaltungen des Kreisschützenverbandes Holzminden.