"Unsere Schützenschwestern"

Bei der Gründung des Schützenvereins Holzen waren es zunächst nur Schützenbrüder, die dem Verein angehörten. Doch bereits bei der 1. Jahreshauptversammlung am 23.01.71 wurde über die Gründung einer Damenabteilung abgestimmt.
Am 27.01.1971 gaben die Damen ihre ersten Schüsse auf eine Scheibe ab. Die Gewinnerin des Abends hieß Rosel Freund.
Nach einer Probezeit von vier Wochen gehörten die Damen mit zum Verein. Im April 1971 wurde die Damenriege gegründet.
Die ersten Mitglieder waren:
Uta Samse, Hannelore Kuhlmann, Ulla Klinger, Elke Heppner, Rosel Freund und Ute Weidemann.
Weitere Damen kamen ab 01.01.1972 hinzu. Zur ersten Damenleiterin wurde Hannelore Kuhlmann gewählt. Sie gab ihr Amt am 30.01.1986 an Renate Mevers ab, die bis zum Jahre 2001 die Damenriege führte.
Silke Mevers übernahm von dann ab das Amt der Damenleiterin.

Schützenschwestern "on Tour"

Eine eingeschworene Truppe trifft sich jeden Montag um 20:00 Uhr im Schützenhaus.
Das sportliche Schießen hat hier einen hohen Stellenwert.
Intern, auf Kreis - und auf Landesebene sind unsere Schützenschwestern anzutreffen. Natürlich kommt auch das gemütliche Beisammensein nicht zu kurz.
Neben den internen Veranstaltungen findet eine jährliche Wanderung und eine gemeinsame Weihnachtsfeier statt. Auch runde Geburtstage werden gemeinsam gefeiert.