Innovative Projektidee mit Vorbildcharakter prämiert

Zur Umsetzung guter Ideen fehlt es oft nur am finanziellen Rückenwind.
Den will Westfalen Weser mit dem Wettbewerb "Ideen werden Wirklichkeit - 100 Förderpakete für Vereine in der Region" bieten.
Unter diesem Motto hat das kommunale Unternehmen in diesem Jahr zum fünfzehnten Mal innovative Projektideen mit Vorbildcharakter prämiert. Eines der 100 Förderpakete, die Westfalen Weser in 2023 an Initiativen und Institutionen für die Umsetzung eines nachahmenswerten Projektes vergab, ging auch an den Schützenverein Holzen.
Mit seiner Idee, eine Dartsparte zu gründen, konnte der Verein die unabhängige Jury überzeugen.
Wir bedanken uns auf diesem Weg für die finanzielle Unterstützung zu unserem Projekt, das wir damit hoffentlich in die Tat umsetzen können.

Auch 2024 wird die Aktion fortgesetzt. Vereine können sich ab April online bewerben unter: westfalenweser.com.

Dartpfeile fliegen im Schützenhaus Holzen

(Bericht Weser-Ith-News)
Der Schützenverein Holzen e.V. in Holzen richtet seinen Fokus auf eine neue Trendsportart und erfährt dabei finanzielle Unterstützung. Im Rahmen des Wettbewerbs "Ideen werden Wirklichkeit" von Westfalen Weser wurden Vereinsprojekte mit Vorbildcharakter prämiert. Der Schützenverein Holzen konnte sich mit seinem Vorhaben durchsetzen.
Durch den Wettbewerb, der dazu dient, gute Ideen in die Realität umzusetzen, erhalten Vereine in der Region die Möglichkeit, ihre Projekte zu fördern. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Silke Hage und dem Oberschießsportleiter Detlef Mevers reichte der Schützenverein Holzen einen Antrag ein, der von einer unabhängigen Jury als nachahmenswert bewertet wurde.
Der prämierte Projektvorschlag des Schützenvereins Holzen sieht vor, eine Darts-Scheibe in den Vereinsaktivitäten zu integrieren. Darts ist eine Trendsportart, die Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts vereint, Gemeinschaft fördert und den Zusammenhalt im Verein stärkt.
Der Verein erhielt eines der begehrten Förderpakete im Wert von 700 Euro von Westfalen Weser. Unter dem Motto "Tradition bewahren - neue Wege gehen" möchte der Schützenverein Holzen seine Ambitionen stärken und die Bereiche Schießsport und Darts kombinieren. Beide Sportarten fördern die Konzentration und die Koordination von Hand und Auge, was sie besonders für Jung und Alt attraktiv macht.
Geplante Aktivitäten des Schützenvereins Holzen für das Jahr 2024 umfassen gemeinschaftliches Training, einen Tag der offenen Tür, eine Kinderferienpassaktion sowie Wettkämpfe innerhalb und mit anderen Vereinen. Der Verein bekräftigt damit sein Engagement für eine vielseitige sportliche Agenda und verspricht, das sportliche Angebot zu festigen und zu erweitern.
Neben der sportlichen Herausforderung betont der Verein auch die Bedeutung des geselligen Beisammenseins. Das Vereinsheim steht als Sportstätte und Treffpunkt für Freunde und Interessierte offen. Interessierte sind eingeladen, die Homepage des Schützenvereins zu besuchen oder direkt im Schützenhaus vorbeizuschauen, um mehr über die Aktivitäten zu erfahren. Der Verein freut sich auf Besucher und neue Mitglieder.