Die Chronik des SV Holzen e.V.

Von der Gründung des Vereins bis zum Jahre 2003

von Detlef Ehm
Am 26. August 1970 trafen sich 16 Männer in der Gastwirtschaft Störmer, heute Bierstube Samsen. Diese Männer wussten was sie wollten und waren gewillt ein gemeinsames Projekt zu starten. Sie gründeten den Schützenverein Holzen mit der Aufgabe den Schießsport und die Kameradschaft zu pflegen.
Der erste Schuss wurde am 27. November 1970 durch den Vereinswirt und Schützenbruder Richard Samsen abgegeben. Der Schießstand befand sich auf dem Saal der Gastwirtschaft Störmer.
Bereits bei der 1. Jahreshauptversammlung am 23.01.71 wurde über die Gründung einer Damenabteilung und über die Anschaffung einer 2. Büchse abgestimmt.
Am 27.01.1971 gaben die Damen ihre ersten Schüsse auf eine Scheibe ab. Die Gewinnerin des Abends hieß Rosel Freund. Von nun an begann der Aufstieg des SV Holzen und ein stetiger Verlauf nach oben. Zunächst waren es nur Schützenbrüder, die dem Verein angehörten. Doch nach einer Probezeit von vier Wochen gehörten die Damen mit zum Verein. Im April 1971 gründete man schließlich eine Damenriege.
Die ersten Mitglieder waren:
Uta Samse, Hannelore Kuhlmann, Ulla Klinger, Elke Heppner, Rosel Freund und Ute Weidemann.
Weitere Damen kamen ab 01.01.1972 hinzu. Zur ersten Damenleiterin wurde Hannelore Kuhlmann gewählt. Sie gab ihr Amt am 30.01.1986 an Renate Mevers ab, die bis zum Jahre 2001 die Damenriege führte.
Silke Mevers übernahm von dann ab das Amt der Damenleiterin.
Diese Damenriege ist bis heute ein fester Bestandteil des Vereins. Sie sind und waren im Schießsport – auch auf Kreisebene - stets erfolgreich und belegten vordere Plätze.

Der Wunsch nach einem eigenen Vereinsheim wurde am 17. August 1973 mit der Einweihung des Schützenhauses verwirklicht. Nach zahlreichen Gesprächen zwischen dem Vorstand und Bauer August Samsen verpachtete dieser nach langen Verhandlungen das Grundstück an der Oberen Aue, an den Schützenverein.
August Samsen war es auch vorbehalten, den 1. Schuss bei dieser Einweihungsfeier vor zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft abzugeben. Einen maßgeblichen Anteil am Bau dieses Schützenhauses hatte neben der Arbeit aller Mitglieder Hans Dieter Samse, der leider durch einen tödlichen Autounfall am 19.03.76 für immer von uns ging. Viele ehrenamtliche Arbeitsstunden, Schweiß und Kosten hat die Erhaltung und Verbesserung in den letzten Jahrzehnten gekostet, um das Vereinsheim so zu präsentieren, wie es heute an der Oberen Aue steht.
Zu unseren Sponsoren gehörten:
Brauerei Allersheim / Jagdpächter von Holzen Hans Mundhenke und Kurt Hudemann / Wilhelm Kuhlmann / Hans Otto Reese / Horst Mönkemeyer / Werner Fricke / Möbelhaus Tacke.

Ebenfalls seit 30 Jahren werden in Holzen die Schützen- und Volkskönige proklamiert. Die ersten Könige von 1973 waren:
Schützenkönigin Ulla Klinger; Schützenkönig Horst Gola; Volkskönig Heinrich Schrader.
Seit 1976 bringen wir unsere Könige nach der Proklamation mit Musik und einem großen Umzug durchs Dorf nach Haus.
Mit Beschluss der Jahreshauptversammlung vom 01.02.75 wurde der Schützenbruder Richard Samsen († 15.01.77) zum ersten Ehrenmitglied ernannt.

Auf der Jahreshauptversammlung vom 29.01.77 wurde beschlossen eine Jugendmannschaft zu gründen.
Zum 1. Jugendleiter wurde Detlef Ehm gewählt. Es war eine lohnende Aufgabe mit den sieben Jugendlichen Christoph Buchhorn, Jochen Severith, Wilhelm Störmer, Henning Heppner, Ulrich Magnus, Detlef Mevers und Ralph Schmidtmann - schießsportlich zu arbeiten.
Bereits 1980 war die Jugendmannschaft auf 23 Mitglieder angewachsen. Viele schießsportliche Erfolge wurden in den nachfolgenden Jahren auf Vereins und Kreisebene errungen. Die Pokale, Abzeichen und Urkunden, die unser Vereinsheim schmücken, sind der beste Beweis. Das sportliche Schießen hat auch heute noch neben dem geselligen Beisammensein einen hohen Stellenwert in unserem Verein. Einige sind dem Verein und dem Schießsport treu geblieben und bekleiden heute verantwortungsvolle Ämter im Vorstand des Vereins. Erfreulicherweise haben viele junge Vereinsmitglieder eigene Kinder im Schützenverein angemeldet, die ebenfalls gute schießsportliche Leistungen erzielen.

Im Laufe der Zeit wurde neben dem Schießen mit Luftdruckwaffen das Interesse am Kleinkaliberschießen immer größer und der Wunsch nach einem eigenen KK-Stand wurde laut. Leider standen hierfür nicht genügend Geldmittel zu Verfügung. Mit Beschlussfassung der Generalversammlung vom 27.01.1990 wurde diesem Wunsch endgültig eine Absage erteilt.
Seit 1993 dürfen wir aber ein KK-Gewehr unser Eigen nennen. Gestiftet wurde diese Sportwaffe von unserem Vereinsmitglied Rolf Schmidtmann.

Der Wunsch nach dem Eintrag ins Vereinsregister erfüllte sich dagegen. Seit 1994 führen wir ein e.V. hinter unserem Vereinsnamen.
In der Jahreshauptversammlung am 27.01.1996 wurde Detlef Ehm zum 1. Vorsitzenden gewählt. In seiner ersten Amtshandlung ernannte er,nach Abstimmung der Generalversammlung, Heinrich Heppner zum Ehrenvorsitzenden des SV Holzen
(H. Heppner war 26 Jahre Vorsitzender).

Vorstandsarbeit im Kreisschützenverband Holzminden e.V.:
Durch das engagierte Auftreten des Schützenverein Holzen e.V., war es eine Frage der Zeit, dass man Hans Jürgen Froese (Hauptschießsportleiter) in den erweiterten Vorstand wählte. Dem Kreisvorstand gehören heute drei Mitglieder des Schützenverein Holzen e.V. an. Detlef Ehm (als Vizepräsident), Hans Jürgen Froese (als Referent für Rundenwettkampf) und Heinrich Heppner als Beirat.

Zur Technik:
Immer besteht das Bestreben darin, auf dem neuesten Stand zu bleiben. Seit 1994 werden auf unserem Stand Scheiben mit elektronischen Zuganlagen zum Beschuss in Position gebracht. Besonders stolz sind wir auf unsere elektronische Auswertemaschine. Diese erleichtert das Auswerten der Scheiben erheblich, macht das Ausschießen von Pokalen flexibel und wertete die Könige des Jahres 2003 aus. Unsere neueste Errungenschaft sind drei neue Pressluftgewehre, mit denen wir im Jugendbereich beim sportlichen Schießen zu unseren Konkurrenten aus den befreundeten Nachbarvereinen gut mithalten können. Weiterhin gehören noch drei mechanische Luftdruckwaffen und eine Armbrust zu unserem Bestand. Auch konnten wir mit den Zuschüssen von der Gemeinde, dem Landkreis und dem Kreissportbund, in den Jahren&xnbsp;1997 bis 2003 einen Anbau, eine Pergola und eine Dacherneuerung an unserem Schützenhaus vornehmen.

Rückblick auf große Festlichkeiten:
Schützenfeste:
1980 – 10 jähriges; 1990 – 20jähriges; 1995 – 25jähriges;

April 1996 – 25 Jahre Damenabteilung;

Zeltfest am 23. + 24. Aug. 2003.
Verbunden mit diesem Fest war der 33. Geburtstag des Schützenverein Holzen e.V. sowie die Ehrungen der Gründungsmitglieder.
Erstmals wurde in Holzen ein Samtgemeindekönigsschießen ausgetragen.
Hieran nahmen die Schützenvereine der Samtgemeinde Eschershausen geschlossen teil: SV Eimen, SV Mainzholzen, SV Vorwohle, SV Dielmissen, SV Scharfoldendorf,SSC Eschershausen,Schützengesellschaft Eschershausen und der SV Holzen.
Samtgemeindekönig(in) wurden:
1. Samtgemeindekönig Horst Bruns - SV Holzen
1. Samtgemeindekönigin Doris Lührs - SV Mainzholzen
1. SG - Schülerkönigin Janina Fricke - SV Holzen
1. SG – Jugendkönig Christoph Laskowski - SV Dielmissen
1. SG – Juniorenkönig Stefan Stübig - SV Scharfoldendorf
Die Proklamation wurde vorgenommen von unserem Ehrenvorsitzenden und Samtgemeindebürgermeister Heinrich Heppner.

Schützen- und Volkskönige Holzen 2003:
Schützenkönig Detlef Ehm;
Schützenkönigin Silke Mevers;
Jungschützenkönig Georg Haunsperger;
Volkskönig Thomas Samse;
Volkskönigin Heidi Mevers;
Volksjugendkönig Marc Stübig.
Die Proklamation der Könige erfolgte durch den Vorsitzenden Detlef Ehm und durch den Bürgermeister von Holzen, Helmut Alms, bei den Volkskönigen.

Durch diese stetigen Engagements ist der Schützenverein Holzen e.V. zu einem festen Bestandteil der Dorfgemeinschaft geworden. Blicken wir weiter nach vorn und stellen uns den Herausforderungen unserer Zeit.